Interview Jürgen Deibel, Deibel Consultants

CigarCities: Wie bist Du zur (Havanna-)Zigarre gekommen?
Jürgen Deibel: Zigarren sind Teil des Genusses. Beschäftigt man sich mit dem Genuss, beruflich und privat, kommt man zwangsläufig auch zu Zigarren und lernt diese kennen und zu genießen. Zigaretten haben mich nie interessiert, aber eine Zigarre in Ruhe und mit Muse zu genießen, gehörte für mich schon immer zu den angenehmsten Seiten des Lebens.

CigarCities: Wie sieht für Dich ein genussreicher Abend aus?
Jürgen Deibel: Mit Familie und/oder Freunden gemütlich Essen und Trinken, danach noch ein gutes Glas in Ruhe trinken und, wenn es passt, dazu eine Zigarre rauchen. Oder, wenn man die Stille vorzieht, ein gutes Buch lesen und dabei ein Glas edlen Destillates oder einen Portwein oder Sherry genießen.

CigarCities: Was war für Dich die spektakulärste Kombination aus Spirituose und Zigarre? Und was war daran so besonders?
Jürgen Deibel: Es gibt nicht die eine perfekte Kombination aus Spirituose und Zigarre, die nur aus einer einzigen Spirituose besteht. Zigarren verändern ihr Geschmacksprofil im Laufe des Rauchens, warum sollte also eine einzige Spirituose zur gesamten Zigarre passen? Spektakuläre Kombinationen finde ich immer wieder, je nach Herkunft, Tabak, Format und der Spirituose; man muss sich nur darauf einlassen. In meinem Seminar auf dem Habanos Day 2016 werde ich wieder spektakuläre (und überraschende) Kombinationen vorstellen, die mich selbst begeistert haben.

CigarCities: Hast Du einen Geheimtipp für eine Spirituose als Begleitung zu einer – sagen wir – Montecristo No. 2?
Jürgen Deibel: Wie gesagt, es passt nicht nur eine Spirituose zu einer solch edlen Zigarre. Je nach Stadium passen hier verschiedene Weine oder Destillate.

CigarCities: Was erwartest Du Dir vom diesjährigen Habanos Day?
Jürgen Deibel: Der Habanos Day ist für mich immer eine spezielle Veranstaltung, wo ich ausgewiesen Genießer des Lebens und der Gaumenfreuden treffen kann. Ich freue mich, viele Bekannte und neue und alte Freunde zu treffen, mit ihnen die Passion des Genusses von Zigarre und Spirituose zu teilen, und auf die Gespräche, die sich in diesem Umfeld ergeben.