Interview Juan Danilo Zegarra Presser

CigarCities: Wie bist Du zur (Havanna-)Zigarre gekommen?
Juan Danilo: Alles begann mit einer Vater-Sohn-Tradition. Abends genoss ich mit meinem Vater immer die Zeit, er mit seiner Pfeife und ich mit meiner Havanna-Zigarre am Kaminfeuer; er mit einem Glas Wein und ich mit einem Rum.

CigarCities: Wie sieht für Dich ein genussreicher Abend aus?
Juan Danilo: Der perfekte Abend für mich besteht darin, mit meiner Familie neben dem Kaminfeuer zu sitzen und gemeinsam eine gute Havanna-Zigarre zu rauchen, eine bittere Schokolade zu essen oder einen guten alten Rum zu trinken.

CigarCities: Du hast als Koch einen ausgeprägten Geschmackssinn – kannst Du die oftmals sehr blumigen/einfallsreichen geschmacklichen Beschreibungen von Zigarren nachvollziehen oder wird hier manchmal etwas übertrieben?
Juan Danilo: Dank des Talents eines guten Koches erkenne ich selbstverständlich jede Feinheit der Havannablätter und versuche außerdem die Liebe zu spüren, mit der die Zigarren produziert wurden. Die Sonne, die sie getrocknet hat, und die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die Teile der Verarbeitung waren. Das macht jede Havanna-Zigarre einzigartig, und somit hat jede Havanna-Zigarre seine individuelle Note.

CigarCities: Kubanische Puro und traditionelle Küche oder eine geblendete Zigarre aus unterschiedlichen Ländern und Küche mit internationalen Einflüssen? Was sind für Dich die Vor- und Nachteile von diesen beiden Optionen?
Juan Danilo: Ich denke, in der heutigen Zeit des Zusammenkommens aller Kulturen, in der Einwanderer ihre Kulturen mitbringen, gibt es keine großen Unterschiede mehr zwischen den Produkten. Was entscheidend ist, ist die Seele jedes Einzelnen. Zudem glaube ich, dass die Tradition der Weg ist, um unsere Historie zu leben. Da ich weiß, dass in vielen Fällen das Original Teil einer guten Erinnerung ist.

CigarCities: Was erwartest Du Dir vom diesjährigen Habanos Day?
Juan Danilo: Ich hoffe, dass die Menschen den wirklichen Havanna-Kult kennenlernen, mit seinen gesamten Traditionen und seinen Verbesserungen. Auch die neuen Technologien und dass sie die Havanna von Tag zu Tag erleben können.